Straussenfarm Vogelpohl

Schwedische Blumenhühner

Die Tiere auf den Fotos sind unsere eigenen Tiere. Bruteier, Küken und Jungtiere auf Anfrage.

  • Gewicht Hahn: 3kg
  • Gewicht Henne: 2kg
  • Bruteigewicht: mind. 55g
  • Eierschale: braun

Straussenfarm Hof Vogelpohl

Rassestandard



Es gibt keinen Standard für Schwedische Blumenhühner. Allerdings gibt es sogenannte Richtlinien, die wegweisend sind für das allgemein herrschende Wirrwarr an Gerüchten und Eigeninterpretationen außerhalb Schwedens. Der Svenska Lanthönsklubben sagt klar und deutlich, was erwünscht und unerwünscht ist oder was zu den Mythen gehört.



Erscheinungsbild

Die Grundfarben sind Schwarz, Blau, Grau, Braun, wildfarben oder gelblich. Die Federspitzen sind weiß und erzeugen das typische Blumenmuster. Die Farbe der Ständer (Beinfarbe) soll gelblich, fleischfarben oder black-mottled sein. Allerdings spielt die Farbe der Ständer innerhalb Schwedens keinerlei tragende Rolle, was bedeutet, daß es dort nicht erwünscht ist, gelbe Beine besonders zu forcieren und z.B. fleisch-farbene abzulehnen oder gar aus der Zucht zu nehmen.





Quelle: https://www.schwedische-blumenhuehner.de/